Der Fuss bildet das «Fundament» für den statischen und dynamischen Haltungsapparat des Menschen. Eine natürliche Stossdämpfung beim Aufsetzen der Ferse und optimale Kraftübertragung beim Abstossen über die Zehen, verhelfen zu entspannten Muskeln und Bändern. Massgeblich entscheidend für den koordinierten Fuss sind das Gleichgewicht, die Trittsicherheit und die Sprungkraft. Verkeilung und spiralförmige Verschraubung sind wesentliche Elemente der Belastungsstabilität der Fußgewölbe.

Indikationen
– Insuffizienz der Nn. Tibialis posterior und anterior
– Spitzfussstellung
– Klumpfuss
– Spastische und nicht spastische Lähmungen
– Poliomyelitis
– MS
– Posttraumatisch z.B. Supinationstraumata
– Frakturen z.B. Calacaneusfrakturen, Talusfrakturen und komplexe Frakturen des
   Sprunggelenks
– Diabetes ulcus, ab Risikogruppe 4

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Behandlungsmöglichkeiten

Die massgefertigte Einlage
siehe Einlagen
 
Dynamische Fusshebeorthesen DAFOs
Hier steht die Wiederherstellung der Fusshebefunktion im Vordergrund mit gleichzeitiger Freiheit für das Sprunggelenk. Somit wird ein dynamisches Laufen wieder möglich. Je nach Zielvereinbarung und Indikation kommen hier konfektionierte Orthesen, wie die DynamicWalk oder WalkOn Flex zum Einsatz oder es wird eine individuelle, massgefertigte Schiene angefertigt.

Lagerungsschienen
Werden in der Regel nach Mass hergestellt. Auch hier kommt es auf die spezifische Indikation und die körperliche Verfassung des Patienten an. Meist kommen Kunststoffe oder Karbon als Material zum Einsatz.

Entlastungs-Orthese «Allgöwer»
Hier wird eine teilweise bis volle Entlastung des Unterschenkels beim Laufen angestrebt. Der Patient kann trotz Belastungsverbot des Fusses seine Mobilität erhalten.

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